Jäger werden: Ihr Ziel ist unser Ziel

Warum sollten Sie Jäger werden ?

Sie lieben die Natur, die Tiere und die Pflanzen, sind interessiert ihr Werden und Vergehen zu beobachten, die Hege und den Schutz der heimischen Flora und Fauna mitzugestalten, vielleicht auch die Ausbildung von Jagdhunden vorzunehmen.

Dann ist es vielleicht genau das Richtige für Sie Jäger zu werden um diesen wichtigen Zielen und Interessen nachzukommen.

Wer darf in Deutschland Jäger werden ?

Wer in Deutschland die Jagd ausüben möchte muss einen gültigen Jagdschein besitzen.

• Ein Jagdschein darf nur an Personen ausgehändigt werden, die im Anschluss an eine theoretische und praktische Ausbildung eine staatliche Jägerprüfung bestanden haben.
  • Ein Jagdschein kann nur an Personen ausgehändigt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jugendlichen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, kann ein Jugendjagdschein erteilt werden.

Welche Themen umfasst die Ausbildung zum Jäger?

Während der theoretischen und praktischen Ausbildung werden Kenntnisse in folgenden Sachgebieten vermittelt:

• Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Wildkrankheiten
  • Naturschutz
  • Jagdbetrieb, waidgerechte Jagdausübung
  • Jagdhundewesen
  • Wald- und Landbau, Wildschadenverhütung
  • Jagdwaffen, Waffentechnik, Handhabung von Jagdwaffen
  • Jagdrecht, Waffenrecht, Tierschutzrecht, Naturschutz- und Landschaftspflegerecht
Jäger werden

Wie viel Zeit benötigt die Ausbildung zum Jäger?

In unserer Jagdschule nehmen wir uns ein ganzes Jahr Zeit für Ihre Ausbildung zum Jäger. Hierfür bieten wir Ihnen den Ganzjahreskurs an. Für weitere Informationen können Sie hier klicken. Unser Lehrrevier grenzt direkt an unsere Schulungsräume, sodass wir das theoretisch erlernte Wissen direkt vor Ort in die Praxis umsetzen können. Sie begleiten uns aktiv bei der Jagd und lernen so das Handwerk Jagd von der Pike auf. Unsere professionellen Lehrer bringen Ihnen alles bei, was Sie zum Bestehen der Jägerprüfung benötigen. Zudem nehmen wir uns die Zeit Sie zum Jäger auszubilden.