Jagdschein machen – Jäger werden

Sie möchten Ihren Jagdschein machen und Jäger werden? Dann freuen wir uns Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Jagdschein machen Jäger werden Hessen

In unserem Ganzjahreskurs nehmen wir uns die Zeit um Ihnen das Handwerk der Jagd von der Pike auf beizubringen. Dabei respektvoll mit der Natur, dem Wald und dem Wild umzugehen ist unser Motto.

Der Weg zu Ihrem Jagdschein ist dabei der folgende:

Nachdem Sie sich bei der Ökologischen Jagdschule Hessen angemeldet haben, besuchen Sie – 12 Monate ein Wochenende pro Monat – unseren theoretischen Unterricht in Weilrod/Mauloff. Hier erlernen Sie neben den theoretischen Inhalten auch die notwendige Praxis, die Sie für ein verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Jägerleben benötigen. Sie gehen mit auf die Ansitzjagd, begleiten aktiv eine Gesellschaftsjagd und lernen in vielen Waldgängen alles über die heimische Natur und Tierwelt.

Ca. 10 Wochen vor der Prüfung treffen wir uns dann zusätzlich ein mal pro Woche auf dem Schießstand um dort die Schießfertigkeiten zu trainieren. Dieses Intensivtraining garantiert uns, dass Sie zur Prüfung sicher im Umgang mit der Waffe sind uns so die Prüfung bestehen werden.

Um den Jagdschein machen zu können, müssen Sie die dreiteilige Jägerprüfung bestehen. Die Prüfung besteht aus folgenden Abschnitten:

1. Schießprüfung
  2. Schriftliche Prüfung
  3. Mündlich – Praktische Prüfung

Die Schießprüfung

Die Schießprüfung wiederum beinhaltet drei Disziplinien:

1. Sitzend aufgelegt auf den stehenden Rehbock auf 100 Meter (von 5 Schuss mindestens 3 Schuss in der 9)
  2. Der laufende Keiler auf 50 Meter (von 5 Schuss mindestens 2 Schuss in der 5, bei beiden Kugeldisziplinen mindestens 5 Schuss in der Zählung)
  3. Den Kipphasen auf 35 Meter (von 10 Kipphasen müssen mindestens 5 getroffen werden)

Hier müssen in allen Disziplinen die Mindestanforderungen erbracht werden.

Als Vorleistung müssen noch 150 Wurftauben beschossen werden und jeweils 10 Schuss aus einem Revolver und einer einer Pistole abgegeben worden sein. Hier findet keine Wertung statt.

Die schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung besteht aus insgesamt 125 Multiple Choice Fragen aus 5 Fachgebieten. Diese sind:

Die Fächer sind:

1. Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Land,-und Waldbau einschließlich Wildschadensverhütung.
  2. Waffenrecht, Waffentechnik und Führung von Jagdwaffen einschließlich Faustfeuerwaffen.
  3. Führung von Jagdhunden, Jagdbetrieb
  4. Jagd,- Tierschutz- sowie Natur,- und Landschaftspflegerecht
  5. Wildbrethygiene, sowie Behandlung des erlegten Wildes

In der schriftlichen Prüfung müssen mindestens 13 der 25 Fragen korrekt beantwortet worden sein, damit diese Prüfung als bestanden gewertet werden kann.

Die mündlich – praktische Prüfung

Die mündlich praktische Prüfung ist angelehnt an die schriftliche Prüfung. D.h. auch hier wird in allen fünf Fachgebieten 15 Minuten geprüft. Die Prüfung findet im sechs Augen Gespräch statt, d.h. der Prüfling und zwei Prüfer (teilweise werden Hospitanten mit hinzu genommen).

In der mündlich praktischen Prüfung werden sämtliche Inhalte des Unterrichtes abgeprüft. Hier gibt es Themenbereiche, die zu den KO Kriterien gehören, heißt, dass eine falsche Beantwortung dieser Fragen zum sofortigen Nichtbestehen der Prüfung führen. Diese Fragen werden intensiv und explizit in unserem Unterricht behandelt. Zudem erhalten Sie Materialien der Jagdschule, welche Sie intensiv auf diesen Part der Prüfung vorbereiten.