Jagen mit dem Klettersitz

Jagen mit dem Klettersitz ist eine moderne und hocheffiziente Art der Jagdausübung. Die ursprünglich aus den USA zu uns gekommene Jagdart wurde entwickelt um im Lizenzjagdsystem der USA dennoch von erhöhten Ansitzen aus jagen zu können.

Jagen vom Klettersitz in Hessen

In Deutschland wurde diese Art des Einsatzes des Klettersitzes etwas modifiziert. Bei uns findet der Klettersitz hauptsächlich den Einsatz bei Drückjagden, aber auch bei der Ansitzjagd.

Der immense Vorteil des Klettersitzes gegenüber dem Drückjagdbock ergibt sich aus zwei einfachen Gründen:

1. Sie jagen deutlich höher (bis zu 8 Meter)
  2. Sie jagen direkt im Einstand

Hieraus ergibt sich, dass Sie das Wild deutlich weniger wahrnimmt und Sie die Möglichkeit des frühen Anwechselns und damit des frühzeitigen Ansprechens bekommen. Rot-, Reh- und Schwarzwild fühlen sich im Einstand sicher und so können Sie das Wild waidgerecht und sicher – also ohne Stress für das Wild – erlegen. Doubletten sind vom Klettersitz oft möglich. So kann der gesetzlich festgelegte Abschussplan schnell und wildschonend erfüllt werden.

Durch die deutlich höhere Position ergibt sich auch eine erhöhte Sicherheit durch den besseren Winkel für den Kugelfang.

Um diese Vorteile aber nutzen zu können, ist es – neben der Anschaffung des entsprechenden Klettersitzes und der Persönlichen Schutzausrüstung (Investition ca. 600,- € bis 700,- €) notwendig, dass man in der Benutzung des Klettersitzes fachgerecht geschult und ausgebildet ist. Nur so ist gewährleistet, dass der Klettersitz eine sichere und damit gute und zuverlässige Jagdart ist. Den Klettersitz richtig angewendet, ist eine absolut sichere Sache.

Hier unterstütz Sie die Ökologische Jagdschule mit dem Angebot der Klettersitzseminare.

Für das Jagen mit dem Klettersitz ist keine herausragende Fitness von Nöten. Mit etwas Übung ist das Besteigen eines Hochsitzes nicht wesentlich anstrengender als die Jagd mit dem Klettersitz.

Um einen kurzen Einblick zu erhalten, empfehlen wir Ihnen folgendes Video:

Der Kurs findet in Kooperation mit HessenForst statt. Nach Besuch des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, welches Sie bei den Landesbetrieben für die Jagdausübung mit dem Klettersitz qualifiziert. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir, die Jagdschule Hochtaunus leitet Ihre Anfrage weiter, ein Mitarbeiter von HessenForst wird sich dann zwecks Terminabstimmung bei Ihnen melden.